Projekt "50:50 – VorBäumen ist besser als heilen" des Langensteiner Sportvereins trägt Früchte

Der Sportverein (SV) Langenstein von 1932 verknüpft für sein in der Region einmaliges Projekt eine Traditionsveranstaltung, den Neujahrslauf, mit Baumspenden beziehungsweise -pflanzaktionen. Beides stieß bislang auf eine große Resonanz. Das Geld ist gesammelt, jetzt werden die ersten Bäume gepflanzt.

Die Aktion startete mit einer Bestmarke. Am 4. Januar verzeichnete der Neujahrslauf des SV Langenstein einen Teilnehmerrekord. Die alte Marke von 230 Teilnehmern konnte mit 357 geknackt werden.

Das Konzept dahinter ist, dass Unternehmen aus der Region pro Teilnehmer einen Euro spenden. 50 Cent davon fließen in die Vereinskasse, die anderen 50 Cent sind für den Kauf von Bäumen bestimmt, die in Langenstein oder in den anderen Stadtteilen Halberstadts gepflanzt werden sollen.

Insgesamt kamen beim Lauf 5000 Euro zusammen. 14 Unternehmen aus Langenstein und Halberstadt sowie politische Parteien unterstützen bisher die Aktion. "2500 Euro investieren wir in den Kauf der Bäume, die andere Hälfte kommt dem Sportverein zu Gute", informiert Sebastian Knobbe, Vorsitzender des SV Langenstein von 1932.

Nun werden die ersten Bäume gepflanzt. Wo die Pflanzungen erfolgen, dabei haben die Unterstützer des Projekts ein gewichtiges Wort mitzureden, berichtet Sebastian Knobbe. Vor Kurzem erhielt der Pfarrgarten in Langenstein einen neuen Baum – eine Kugelzierkirche. Paten in diesem Fall sind die Mitglieder der Fraktion Buko/FDP/Freie Wähler des Stadtrates Halberstadt. Zu den Unterstützern gehört auch Andreas Wolf, der in Halberstadt ein Reiseunternehmen mit sieben Mitarbeitern und sieben Bussen betreibt. "Leider gibt es auf unserem Betriebsgelände keine Möglichkeit zum Baumpflanzen", bedauert der Unternehmer. Dafür bekam er sechs Heckenpflanzen für sein Grundstück, um von Trockenheit geschädigte zu ersetzen. "Ich unterstütze seit vielen Jahren den SV Langenstein. Da war es selbstverständlich, dass ich bei der Aktion, Sport mit dem Klimaschutz zu verbinden, dabei bin."

"Eine große Baumpflanzaktion werden wir allerdings erst im Herbst starten, weil das die beste Pflanzzeit und die Chance, dass die Bäume anwachsen, am größten ist", informiert Sebastian Knobbe. Im Mittelpunkt steht dabei die alte Streuobstwiese am Schützenhaus in Langenstein. Der Baumbestand dort ist in die Jahre gekommen. Daher sollen für 1300 bis 1500 Euro aus dem Erlös der Aktion neue Obstbäume gekauft und angepflanzt werden.

"Weil das Projekt so gut angelaufen ist, soll es fortgesetzt werden", betont Sebastian Knobbe. Das bedeutet, dass auch der Neujahrslauf im Januar 2021 ganz im Zeichen von "50:50 – VorBäumen ist besser als heilen" steht. Dafür erhofft sich der Verein natürlich wieder große Unterstützung von möglichst vielen Unternehmen aus der Region. Firmen, die die Aktion unterstützen möchten, können sich schon jetzt bei Sebastian Knobbe unter Telefon 01 63/ 7 81 67 90 melden.


Bild & Text von Jörg Endries






Gästebuch    |    Impressum    |    Copyright